Platzeröffnung 2024
  • Liebe Vereinsmitglieder, unsere Tennisplätze sind ab heute offiziell für den Spielbetrieb freigegeben. Die Tennissaison kann beginnen. Als erste hat unsere Männermannschaft die frisch präparierten Sandplätze getestet und ihr erstes Training absolviert. Die Vorfreude auf spannende Spiele und sportliche Herausforderungen liegt in der Luft, während die Mitglieder sich darauf vorbereiten, die kommenden Wochen und Monate auf dem Platz zu verbringen. Die Saison verspricht aufregende Wettkämpfe und jede Menge Spaß. Es geht wieder los. 😉
100-jähriges Jubiläum des Tennis-Vereins
  • Was für ein denkwürdiger Tag. Das 100-jährige Jubiläum unseres Tennis-Vereins am 9. September 2023 war grandios. Vom TennisFEST am Nachmittag bis zum glamourösen TennisBALL am Abend war es eine Feier, die wir nie vergessen werden. Es war großartig, alte Freunde wiederzusehen und neue Vereinsmitglieder kennenzulernen. Die Geschichte und die Leidenschaft, die in unserem Verein stecken, wurden an diesem Tag besonders deutlich. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser bemerkenswerten Gemeinschaft zu sein, die so viele Jahrzehnte lang Bestand hat. Die 100 Jahre sind ein Beweis für unsere Hingabe, unser Engagement und unsere Liebe zum Tennis.
1. Kids Grand Slam in Stadtilm
  • Zum Abschluss der Turnierreihe fand am 2. September 2023 das Turnier in Stadtilm statt. Unsere Kinder waren wieder sehr erfolgreich. Wetter und Verpflegung, sowie Turnierleitung und Organisation bekommen eine 1*. Alle Kinder, Eltern und Betreuer freuen sich schon sehr auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.
Feriencamp 2023
  • Auch in diesem Jahr fand in der ersten Ferienwoche das Tennis-Sommer-Camp statt. Es haben 16 Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren teilgenommen. Wir haben täglich Tennis gespielt, waren im Schwimmbad und auf der Sommerrodelbahn. Am Donnerstag machten wir einen Ausflug zum Waldsee in Königsee mit den Fahrrädern. Unser besonderer Dank geht an das Berg & Spa Hotel Gabelbach, an die Fleischerei Tino Möller, Max Kibbel von der Firma Würth und an Steffen Wöhner von Förstina für die Spenden an Essen, Trinken und Sachpreisen.
1. Ilmenauer Kids Grand Slam
  • Am 2. Juli 2023 fand der 1. Ilmenauer Kids Grand Slam statt. Die 42 teilnehmenden Kinder wurden von zahlreichen Betreuern, Eltern und Fans unterstützt, angefeuert und gefeiert. Über den Tag verteilt hatten wir über 120 Besucher auf unserer Anlage, die von unserer Anke und zahlreichen Helfern (Eltern: Mandy, Dunja, Sandra, Sasa, Dirk und Jörg..., sowie Vereinsmitgliedern: Anni, Gudrun, Christian, Jan...) versorgt wurden. Unsere Kinder waren sportlich wieder sehr erfolgreich. Der letzte Kids Grand Slam des Jahres wird am 2. September in Stadtilm ausgetragen.
1. Kids Grand Slam in Rudolstadt
  • Am 4. Juni 2023 spielten unsere Kinder beim 1. Kids Grand Slam der Tennisvereine Ilmenau, Rudolstadt, Stadtilm und Gräfinau-Angstedt in Rudolstadt. Pro Verein starteten fünf kleine und fünf große Kinder. Bei den Kleinen belegte unsere Laura Kolbe den vierten Platz. Bei den großen Kindern gewannen unsere Jungs Gold (Dima), Silber (Karl) und Bronze (Luca). Unsere Leonie schied in einem ganz knappen Match direkt vor dem Halbfinale aus. Herzlichen Glückwunsch an die kleinen Tennisstars und natürlich vielen Dank an unsere beiden Tenniskinderbetreuer Berit und Andreas.
Spaß-Mixed-Turnier 2023
  • Bei schönsten Wetter konnte der Tennis-Verein 1920 e.V. Ilmenau am Pfingstsonntag das beliebte Pfingstturnier mit einem neuen Rekord von 39 Teilnehmern in Ilmenau durchführen. In jeder Spielrunde wurde im Mixed-Modus jeweils ein neuer Spielpartner zugelost. Am späten Nachmittag durften sich Elisa Hoffmann (Stadtilm) und Peter Seidel (Arnstadt) über das Siegergeschenk freuen. Ein besonderes Lob geht an das Verpflegungsteam um Anke Ivanov, welche mit Ihrem Angebot an Speisen und Getränken für alle Teilnehmer wieder ein Highlight an diesem Feiertag gewesen sind!
Bald beginnt der Punktspielbetrieb
  • Es ist wieder soweit. In genau einem Monat beginnt der Punktspielbetrieb. In diesem Sommer sind wir mit vier Mannschaften dabei. Die ersten drei Paarungen finden direkt an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Am 29. April starten unsere Damen 40 in der Oberliga zu einem Auswärtsspieltag in Arnstadt. Das erste Spiel auf unserer Anlage findet am Sonntag den 30. April statt. Unsere Herren 30 empfangen Eisenach in der Verbandsliga. Die offene Herrenmannschaft fährt am 1. Mai nach Jena. Unsere Herren 65 Oberliga stehen etwas später auf und starten erst am 10. Mai in Weimar in die Saison. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern einen gelungen Auftakt. Dank geht an unsere Tennisfreunde anderer Vereine, die in dieser Saison unsere Teams verstärken.
Unsere Anke hat Geburtstag
  • Wir gratulieren dir ganz herzlich zu diesem besonderen Tag und möchten die Gelegenheit nutzen, um dir von ganzem Herzen zu danken. Als unser Vergnügungswart sorgst du für unser leibliches und seelisches Wohl. Wir danken dir für weit mehr als 60 Bratwürste, Teller Gulaschsuppe, Gläser Sekt, Himbeerträume, herzliche Lacher und flotte Sprüche. Wir wünschen dir alles Gute und freuen uns mit dir auf ein neues Lebensjahr und eine neue Saison.
Wir gratulieren Monika Roth zum 80. Geburtstag
  • Monika ist die älteste aktive Tennisspielerin des Tennis-Vereines 1920 e.V. Ilmenau. Sie spielt Tennis seit 1968 und ist seit 1977 Mitglied in unserem Verein. Bis heute unterstützt sie nach Kräften unsere Damenmannschaft „Oberliga 50“.
Feriencamp 2022
  • In diesem Jahr hatte das Feriencamp 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 7 bis 17 Jahren. Das Trainerteam Andreas Gerhardt, Berit Gliewe und Siegfried Müller sorgte für ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem täglichen Tennistraining gab es Ausflüge mit dem Rad und gemeinsames Kochen im Vereinshaus. Die erste Ferienwoche verging wie im Flug.
Höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine in Deutschland
  • Unser Tennis-Verein 1920 e.V. Ilmenau wurde bei einer Festveranstaltung des Landessportbund Thüringen e.V. (LSB) mit der Sportplakette des Bundespräsidenten als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports und aus Anlass des 100-jährigen Gründungsjubiläums ausgezeichnet.
Spaß-Mixed-Turnier 2022
  • An diesem Pfingstsonntag haben sich unsere Freunde und Vereinsmitglieder für schöne Mixed-Partien auf unserer Anlage am Ritzebühl getroffen. Wir hatten eine tolle Atmosphäre und herrliches Wetter. Herzlicher Dank geht an Anke und Evgeni Ivanov für die hervorragende Organisation und Verpflegung.
Neuigkeiten im Vereinsvorstand
  • Nach mehreren Jahren als Vorstandsmitglied wurde unser Günter Görner zum Ehrenmitglied ernannt. Gewürdigt wurde sein jahrelanger Einsatz für unseren Verein als Technikverantwortlicher und stellvertretender Vorsitzender. Günter hat als gute Seele der Anlage hervorragende Arbeit geleistet und sorgte immer für super Bedingungen und großartige Stimmung. Vielen Dank Günter. Natürlich bleibst du uns als aktives Mitglied im Verein erhalten.
Fast Learning Day 2022
  • Zum zweiten Mal wurde am 14. Mai 2022 auf unserer Anlage der Fast Learning Day durchgeführt. Bei idealen Wetter- und Platzbedingungen haben 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Einstieg oder Wiedereinstieg in den Tennissport genommen. Dabei stand ihnen unser neunköpfiges Trainerteam unter Leitung unseres erfahrenen Trainers Andreas Gerhardt zur Seite.
Saisonstart 2022
  • Die Tennissaison beginnt heute. Unsere Plätze sind fertig und können ab sofort genutzt werden. Die gesamte Anlage ist top in Schuss. Vielen Dank an Andi und alle Helfer, die in den letzten Tagen und Wochen dazu beigetragen haben. Wir wünschen Euch allen viel Spaß und Freude in dieser Saison.
Hans-Jürgen Manecke
  • Wie wir erfahren haben, ist unser Ehrenmitglied Prof. Hans-Jürgen Manecke im Alter von 87 Jahren verstorben. Jürgen war ein begeisterter Tennisspieler.
April, April, der weiß nicht, was er will
  • Mal Regen und mal Sonnenschein. Dann schneit es wieder zwischendrein... Das haben unsere acht fleißigen Helfer beim Arbeitseinsatz am Samstag auch genau so erlebt. Trotzdem wurde unter dem Motto „Abschaben“ viel geschafft und die oberste, alte Sandschicht vollständig entfernt. Respekt!
Fast Learning Coaching
  • Auch in diesem Jahr wird es einen Fast Learning Day für Neu- und Wiederanfänger geben. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Am 02. April 2022 haben Andi und Christian an der Veranstaltung Fast Learning Coaching mit dem DTB A-Trainer Detlev Kreysing im TTV Leistungszentrum in Weimar teilgenommen. Wir sind jetzt bestens für die neue Fast Learning Runde im Jahr 2022 vorbereitet.
Saisonvorbereitung im vollen Gange
  • Beim guten Frühlingswetter und mit bester Laune hat die Saisonvorbereitung am Samstag mächtige Fortschritte gemacht. Vielen Dank an die vielen großen und kleinen fleißigen Hände. Wir sind noch nicht ganz fertig. Nächsten Samstag, den 2. April um 9 Uhr gibt es wieder Gelegenheit sich eine Bratwurst zu verdienen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
Jürgen Bräutigam
  • Unser langjähriges Vereinsmitglied Jürgen Bräutigam ist am 18. Januar 2022 mit 83 Jahren von uns gegangen. Über 70 Jahre hat er seinen Lieblingssport Tennis betrieben, viele Jahre in unserem Tennisverein. Wir werden Jürgen als netten, zuverlässigen, hilfsbereiten und fairen Sportsfreund stets in guter Erinnerung behalten.
Fröhliche Weihnacht überall…
  • auch an unserer Tennisanlage. Passend zur Weihnachtzeit hat auch unser Tennisverein ein schönes Geschenk bekommen: eine 5️⃣0️⃣iger-Zone vom Ortsausgang Ilmenau bis kurz hinter die Einfahrt und den Parkplatz von unserer Anlage. Wir freuen uns über das Plus an Sicherheit und Komfort und danken ganz herzlich für die vorzeitige Bescherung.
Wir im MDR
  • Wir hatten heute besondere Gäste auf unserer Anlage: den MDR. Es wurde eine Nachberichterstattung über unseren Fast Learning Day vom 17. Juli gedreht. Die bekannte Journalistin Stefanie Benke und ihr Team vom MDR Thüringen haben Interviews geführt und tolle Aufnahmen geschossen. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns sehr auf den Bericht im MDR Journal, voraussichtlich am 16. Oktober.
Ehrenteller des Thüringer Tennis-Verbandes e.V.
  • Beim Verbandstag am Sonntag wurde unser Verein mit dem Ehrenteller des TTV aus Anlass des 100-jährigen Bestehens und in Würdigung der besonderen Verdienste um die Förderung des Tennissports in Thüringen ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese besondere Anerkennung. Und nicht vergessen! Unseren 100. Geburtstag werden wir am 17. September 2022 nachfeiern.
Tennis-Showdown beim Spaß-Mixed-Turnier 2021
  • Unser Spaß-Mixed-Turnier findet jedes Jahr zu Pfingsten als Saisoneröffnung statt. Ausnahmen bestätigen die Regel. An diesem Sonntag haben sich unsere Freunde und Vereinsmitglieder für schöne Mixed-Partien auf unserer Anlage am Ritzebühl getroffen.
4. Ilmenauer Leistungsklassen-Turnier
  • Unser Ilmenauer LK-Turnier erfuhr am Samstag, den 4. September 2021 seine vierte Auflage. Bei wunderschönem Wetter wurde auf fünf Plätzen im Spiralmodus gespielt. Vor großem Publikum kämpften Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Vereinen um Leistungspunkte. Es gab spannende Begegnungen, die zum Teil erst im Champions-Tiebreak entschieden wurden.